Jetzt kommt der Frühling!

Der Vogel sah aus wie ein Indianerhäuptling auf der Pirsch mit einem Kopfputz in schwarz – weiß-orange, als ich in der amerikanischen Stadt Worcester an einem See Rast machte. Ich musterte ihn genauso neugierig wie er mich, denn ich hatte so ein Tier noch nie von so nahem gesehen. Es war ein amerikanischer Wiedehopf. Der Wiedehopf ist übrigens der Vogel des Jahres 2022, wie ich aus dem Vogelschutzbund Bayern weiß, bei dem ich seit meinem elften Lebensjahr Mitglied bin. Vögel haben schon immer eine besondere Faszination auf mich ausgeübt, die Eule ist zum Beispiel mein Lieblingstier. Jetzt geht mir immer das Herz auf, wenn ich frühmorgens wieder das Gezwitscher der Vögel höre und kann es nicht erwarten, bis wir wieder unseren Brunnen in Betrieb nehmen, aus dem die kleinen Tiere trinken und worin sie baden, so dass wir die Möglichkeit haben, sie von ganz nahem zu sehen. Es gibt Amseln, Meisen, Stare und Rotschwänzchen, manchmal auch eine Elster, es gibt den wendigen Kleiber, ein sehr kleines Vögelchen und die stattliche Ringeltaube, aber wir haben auch schon Bachstelzen und Goldammern gesehen, die ihre Flügel in das spiegelnde Wasser eintauchen.

Meine Freundin und ich saßen im Wohnzimmer und hatten die Terrassentür angelehnt, es war einer der ersten wärmeren Tage und wir hörten die Kuckucksuhr schlagen. Unsere Kuckucksuhr hat eine Bandaufnahme von der Stimme eines originalen Kuckucks eingearbeitet; im Hintergrund hört man noch andere Waldgeräusche. Ich hatte mich schon daran gewöhnt und hörte nicht mehr so genau hin. Aber meine Freundin unterbrach ihre Rede mit: „ … hör mal, dein Kuckuck spielt verrückt, der schlägt jetzt bestimmt schon 20 Mal!“ Tatsächlich! Der Kuckuck rief und rief und hörte gar nicht mehr auf! Schließlich ging ich in die Küche und sah, dass der Kuckuck mucksmäuschenstill in seinem Häuschen war. Das, was wir hörten, war ein richtiger, lebendiger Kuckuck, der vom nahen Wald in die Gartensiedlung gekommen sein musste, weil er von der Stimme aus der Kuckucksuhr angelockt worden war. Sowas passiert seitdem jedes Jahr wieder, dann weiß ich:
Jetzt kommt der Frühling!

 

Wie hat Dir der Artikel gefallen?: 2.5 (8 votes)
Sende

 


Jetzt kommt der Frühling - Glosse von Ruth Hanke
Kuckuck   Bild: Mike McKenzie Lizenz: CC BY-SA 2.0

 

Jetzt kommt der Frühling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewertung